Sonntag, 15. April 2012

[Rezension] Die Nacht von Shyness




von Leanne Hall
Kinder-und Jugendbuch
Erscheinungsdatum: März 2012 im Aufbau Verlag
Preis: 16,99€, Hardcover
279 Seiten










Inhaltsangabe:
Es gibt Dinge, die kannst du nur im Dunkeln sagen. »Wusstest du, dass die Sonne hier nicht aufgeht?« Sie lacht laut und herzhaft. Dann verebbt ihr Lachen. »Das ist dein Ernst, oder?« Ich nicke. »In ganz Shyness. Völlige Dunkelheit.« Sie stützt den Kopf auf. Ich sehe ihr an, dass sie überlegt, ob sie mir glauben soll. Ob ich spinne oder nicht. Ich weiß nicht, wie lange ich noch dasitzen kann, ohne sie zu berühren. Am Stadtrand von Shyness, wo ewige Dunkelheit herrscht, trifft Wolfboy ein merkwürdiges Mädchen. Sein Name ist Wildgirl und es erklärt Wolfboy zum Fremdenführer für eine Nacht. Auf ihrer Tour durch Shyness kommen sie nicht nur den zuckerabhängigen Kidds in die Quere, sondern auch verrückten Affen, ewigen Träumern, Döner-verkaufenden Wahrsagerinnen, teuflischen Psychiatern und einer großen Liebe – denn eine Nacht ist lang genug, um zwei Leben zu verändern.

Über die Autorin:
Leanne Hall schrieb zunächst Kurzgeschichten, bevor sie sich längeren Romanen zuwandte. Die Autorin arbeitet halbtags als Buchhändlerin und ist spezialisiert auf Kinder- und Jugendliteratur. Leanne Hall kommt aus und lebt in Melbourne, Australien. Für ihr Buch »This is Shyness« erhielt sie den The Text Prize for Young Adult and Children’s Writing. (Quelle: Amazon)

Meine Meinung:
Alles was in der Geschichte passiert, geschieht in einer einzigen Nacht. In Shyness geht niemals die Sonne auf. Wildgirl lernt Wolfboy in einer Disco kennen, er zeigt Wildgirl die ganze Stadt Shyness. Die Stadt ist düster, geheimnisvoll und ungeheuer. Die Kidds machen das Leben der Einwohner von Shyness schwer. Sie sind brutal und das Leben von Wildgirl verändert sich schlagartig.

Wolfboy lebt in der dunklen Stadt Shyness, ohne Eltern. Er hat nur noch seine 2 besten Freunde und seine Band. Wolfboy ist im dem ganzen Buch sehr geheimnisvoll, was das Buch sehr spannend macht. Wildgirl lebt auf der anderen Seite, sie ist ein keckes, freches Mädchen und hat leider keine richtigen Freunde. Beide Charaktere habe ich sofort ins Herz geschlossen. Die etwas andere Liebesgeschichte zwischen den beiden hat mich voll gefesselt.

Schon nach der ersten Seite hat es mich überzeugt, dass es wirklich ein grandioses Buch werden wird. Leanne Hall hat es geschafft, dass ich mitten drin in der wundervollen Geschichte bin. Das Buch hat mich so gefesselt, dass ich echt froh bin das ich es gelesen habe. Nachdem ich das Buch beendet habe bin ich nochmal die ganze Geschichte im Kopf durchgegang und fand es echt fanszinierend wie man sowas großartiges schreiben kann, so sehr hat mich dieses Buch mitgenommen. Der Schreibstil ist wirklich einfach und man kann es sehr schnell lesen. Es wird abwechselnd einmal aus der Sicht von Wildgirl und von Wolfboy erzählt. Ein gut geeignetes für Kinder aber auch für jüngere Erwachsene.


Das Cover finde ich nicht so ansprechend, so sehr gefällt es mir nicht. Ich finde es ist sehr kindlich, aber es ist ja auch ein Kinder-und Jugendbuch.

Fazit:
Ich lege jeden das Buch ans Herz, lest es bitte. Das Buch ist es wirklich wert. Leanne Hall möchte noch eine Fortsetzung schreiben, darauf freue ich mich sehr und es wird aufjedenfall von mir gelesen.

Inhalt: 5/5
Cahraktere: 5/5
Schreibstil: 5/5
Cover: 4/5


Vielen Dank an den Aufbau Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen