Montag, 30. April 2012

[Rezension] Die Fluchweberin






von Brigitte Melzer
Fantasy
Erscheinungsdatum: März 2012 im Ueberreuter Verlag
Preis: 16,95, gebunden
383 Seiten








Inhaltsangabe:
Die 17jährige Raine MacDaniels kann Flüche weben, eine praktische Gabe, wäre Magie nicht verboten und würde mit dem Tode bestraft. Darauf bedacht, ihr Geheimnis zu wahren, wird sie an ihrer Schule zur Außenseiterin. Als ihr ihre Erzfeindin Kim einen besonders grausamen Streich spielt, schlägt Raine mit einem Fluch zurück. Doch sie muss feststellen, dass sie nicht die einzige mit magischer Begabung ist. Ein Zauberer scheint es auf sie abgesehen zu haben und plötzlich ist ihr auch noch die Magiepolizei auf den Fersen. Und dann ist da noch Skyler, der neue Mitschüler mit dem charmanten Lächeln, der so gerne ihr Freund sein möchte. Um zu überleben, muss Raine sich entscheiden, wem sie vertrauen kann – ihresgleichen oder jemandem, der eigentlich ihr Feind sein müsste.

Über die Autorin:
Autorin Brigitte Melzer wurde 1971 geboren und hat mit zahlreichen Romanen ihr Publikum begeistert. Ob magische Abenteuer in fantastischen Welten oder fesselnder Vampirroman Brigitte Melzer ist sowohl in der High Fantasy als auch in der Dark Fantasy zu Hause. Die Autorin lebt in München.(Quelle: Amazon)

Meine Meinung:
Raine hat ihre Eltern verloren. Jede Nacht träumt sie davon, wie die Magiepolizei ihre Mutter mitnimmt und wie ihr Vater erschossen wird. Ihre Mutter besitzt Magie, sie heilt damit Menschen. Raine dagegen ist eine Fluchweberin. Als sie Skyler kennenlernt und sein Geheimnis erfährt, verändert sich für Raine ihr ganzes Leben.

Die Geschichte fing träge an, ich kam schwer in die Geschichte rein, als ich das Buch wieder aufgeschlagen habe. Die Kapitel des Buches sind sehr kurz, dies erleichtert sehr das Lesen. Mir kam es so vor, als wenn nach fast jeder Seite ein neues Kapitel beginnt.
Das Ende des Buches hat mich so überrascht und weggehauen, dass es das Buch dann doch zu einem guten Buch geworden ist. Es kam so unerwartend.

Den Schreibstil fand ich jetzt nicht ganz so flüssig. Ich habe öfters gestockt, weil die Autorin es auch so träge geschrieben hat. Wie schon gesagt, ich kam sehr schwer in das Buch rein. Brigitte Melter hat auch keine neue Geschichte geschrieben, es gibt schon viele Magie/Hexen Geschichten in dieser Art, von daher ist es nichts Neues.

Die Protagonistin Raine gefiel mir ganz gut. Sie wurde gut von der Autorin beschrieben. Raine ist eine Außenseiterin an ihrer Schule und sie hat es sehr schwer, da sie jede Nacht dieser Albtraum verfolgt. Sie zieht sich schnelle zurück, auch als sie Skyler trifft, will sie eher nichts mit ihm zu tun haben.

Sklyer ist der Neue an der Schule. Er soll von Raine das Schulgebäude kennenlernen. Skyler birgt ein Geheimnis, was man schon leicht aus der Geschichte raus vermuten kann.

Das Cover ist zwar von der Farbe schön, aber das Papier ist grauenvoll. Das fühlt sich an wie dieses Papiertoilettenpapier. Ich musste es beim Lesen abmachen, sonst wäre es mir kaputtgegangen und zerissen. Die Symbole auf dem Buch, wie z.B. das Amulett, haben eine Bedeutung im Buch und ist deswegen passend zur Gescichte.

Fazit:
Wer gerne Hexen- und Magiebücher liest, ist dieses Buch nicht falsch. Durch ein gutes, unerwartendes Ende ist für mich Die Fluchweberin ein gutes Buch.

Inhalt: 3,5/5
Schreibstil: 4/5
Spannung: 3/5
Charaktere: 4/5
Cover: 3,5/5

3,5 Herzen

Vielen Dank an den Ueberreuter Verlag.

 

1 Kommentar:

  1. schöne Rezi, gefällt mir gut :)
    Bin direkt Leserin geworden :)
    Liebe Grüße Nina

    http://ninasbuecher.blogspot.de/

    AntwortenLöschen