Montag, 12. März 2012

[Rezension] Sternenfeuer-Gefährliche Lügen




Von Amy Kathleen Ryan
Kinder-u. Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 01.03.2012 im Pan Verlag
Preis: 16,99€, gebundenes Buch
432 Seiten









Inhaltsangabe: Der Auftakt zur großen Sternensaga! Die 15-jährige Waverly gehört zu den ersten Kindern, die an Bord des Sternenschiffes Empyrean geboren wurden. Jedermann erwartet, dass sie bald ihren Freund Kieran heiraten wird, um eine Familie zu gründen und das Überleben der Menschheit auf der langen Reise zu einem fernen Planeten zu sichern. Waverly liebt Kieran sehr – aber ist sie trotzdem schon bereit, so früh diesen entscheidenden Schritt zu gehen? Das friedliche Leben endet dramatisch, als wie aus dem Nichts das lange verschollen geglaubte Schwesterschiff angreift, die Erwachsenen tötet und alle Mädchen entführt. Während Kieran auf der schwer beschädigten Emphyrean um sein Überleben kämpft, muss Waverly viele Lichtjahre entfernt alles daransetzen, zu ihm zurückkehren zu können …
  
Über die Autorin:  Amy Kathleen Ryan wuchs in Jackson im amerikanischen Bundesstaat Wyoming auf. Sie studierte Anthropologie und Englische Literatur in Wyoming und Vermont, bevor sie sich ganz dem Schreiben zuwandte.

Meine Meinung: Waverly und Kieran leben zusammen mit ihren Eltern auf der Empyrean. Sie wollen alle zusammen auf den neuen Planeten New Earth. Bis das andere Schiff die New Horizon aufkreuzt und alle Mädchen der Empyrean mit auf ihr Schiff entführen. Auf diesem Schiff sind die Mädchen von ihren Freunden und Familie getrennt und sie wissen nicht ob sie sie jemals wieder sehen. Die Mädchen werden auf der New Horizon schwer misshandelt. Werden sie ihre Eltern und Freunde je wieder finden und können sie dem schrecklichen Schiff entkommen?

Ich fand das Buch hat sich auf den ersten Seiten sehr hingezogen und ich fande es sehr schwer zu lesen, da sehr viele Namen in diesem Buch vorkamen. Viele Fachbegriffe hat die Autorin verwendet, und es gab dazu keine genauere Erläuterung. Was ich sehr traurig fand, da es das Buch irgendwie sehr langatmig gemacht hat. Das Buch wird einmal aus der Sicht von Waverly und Kieran Sicht erzählt, was das ganze ein wenig aufgelockert hat.

Kieran wurde mir im Laufe des Buches immer unsympatischer und seine Erzählungen waren manchmal sehr langweilig. Waverly hingegen fand ich gut, da sie wirklich klipp und klar erzählt hat, was mit ihr geschieht und was mit ihr gemacht wird. Diese genaue Beschreibungen waren zwar manchmal etwas eklig und bin nicht der Meinung, dass das Buch schon ab 12 Jahren geeignet ist.

Das Cover finde ich sehr ansprechend. Das ganze Buch ist sehr schön gestaltet, jedes neue Kapitel hat ein tolles Muster mit einem Sternenhimmel.

Das Ende des Buches hat mich dann trotzdem wegen der großen Spannung überzeugt, dass ich aufjedenfall die 2 anderen Bände lesen möchte.

Fazit: Ein toller Auftakt der Sternensaga-Trilogie. Es war zwar anfangs langatmig geschrieben, aber zum Ende hin hat mich das Buch so sehr durch die Spannung überzeugt, das ich einfach die 2 weiteren Teile lesen muss. Immerhin will man ja wissen wies ausgeht.

Inhalt: 3/5
Charaktere: 2/5
Schreibstil: 3/5
Cover: 5/5

Vielen Dank an den Pan Verlag für dieses Exemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen