Dienstag, 27. März 2012

[Rezension] Das erste Mal lieben-Das erste Mal streiten

 
von Katja Reider, Constantin Kilian
Kinder-u. Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 01.01.2005 im cbt Verlag
Preis: 6,90€, Taschenbuch
220 Seiten












Inhaltsangabe:
Viel hat sich geändert, seitdem Marie und Daniel das erste Mal miteinander geschlafen haben. Während Marie die absolute Nähe fordert, sehnt Daniel sich nach ein wenig Freiheit. Sosehr er Marie liebt, ihre Liebe erdrückt ihn. Er betrügt sie, und auch wenn er diesen Schritt bereut, kann Marie ihm nicht sofort verzeihen. Zu tief hat Daniel sie verletzt. Als sich Marie und Daniel vor einem Jahr das erste Mal näher kamen, war es für beide eine Explosion der Gefühle. Seitdem sind die beiden ein Paar. Ein unzertrennliches, wenn es nach Marie ginge. Daniel hingegen hätte es gern etwas lockerer. Obwohl er Marie sehr liebt, fühlt er sich manchmal eingeengt. Dann tritt die ältere und erfahrenere Paula in Daniels Leben, und vom ersten Augenblick an ist er fasziniert von ihr. Marie bleibt das nicht verborgen, verzweifelt kämpft sie gegen ihre Eifersucht und dagegen, Daniel zu verlieren. Doch Daniel erliegt Paulas Reizen und betrügt Marie. – Wie wird Marie reagieren, wenn sie davon erfährt? Wird es das Ende der Beziehung zwischen Marie und Daniel sein?

Über die Autoren:
 Katja Reider, 1960 in Goslar geboren, arbeitete nach ihrem Germanistik- und Publizistik-Studium u. a. als Pressesprecherin des Wettbewerbes "Jugend forscht". 1994 begann sie für Kinder und Jugendliche zu schreiben. Ihre Bücher erscheinen heute in vielen namhaften Verlagen. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Hamburg.

Constantin Kilian lebt als Autor und Regisseur in München. Neben Drehbüchern fürs Fernsehen schrieb er Romane und zwei Theaterstücke. Er hat einen sechzehnjährigen Sohn.(Quelle: Amazon)

Meine Meinung:
Ich fand das Buch echt klasse. Es ist zwar der 2. Teil von den zwei Autoren, was ich zuerst nicht wusste, aber ich denke mal, dass es nicht schlimm ist, dass ich den 2. Teil als erstes gelesen habe. Eine sehr schöne Liebesgeschichte für junges Alter.

Die Geschichte in dem Buch ist so schön. Das Buch wird aus der Sicht des Mädchen und dem Jungen geschrieben, was das ganze sehr auflockert. Der Schreibstil war sehr einfach und man konnte das Buch sehr schnell weglesen. Ich hab es am einen Tag durchgelesen.

Die Charaktere in dem Buch sind sehr passend und ich konnte mich sehr in Maries Lage hineinversetzen, da ich selbst so etwas wie sie erlebt habe und ich so bin wie sie.

Das Cover finde ich ansprechend und man sieht darauf die 2 Hauptcharaktere.

Fazit:
Ein sehr gelungenes Buch über die erste große Liebe, Herschmerz und Freundschaft. Ich würde das Buch ab 10 Jahre empfehlen.

Inhalt: 5/5
Charaktere: 5/5
Schreibstil: 5/5
Cover: 5/5


1 Kommentar:

  1. Mir haben die Bücher auch gut gefallen, sie beinhalten echt viele Themen :)

    LG
    _____________________________

    http://baddicted.blogspot.de/

    AntwortenLöschen